Stimmklang

Der Klang unserer Stimme ist die Trägersubstanz für jedes gesprochene Wort und jeden gesungenen Ton. Durch die zentrale Funktion des Kehlkopfes und durch die Physik des Klangs bietet sich ein ganzheitlicher Umgang mit unserer Stimmfunktion an. Durch funktionale Stimmbildung können Synergien zwischen Stimme, Atmung, Körperhaltung, Körpertonus, Gehör, Intonation, Artikulation und Persönlichkeitsentwicklung entstehen. Das lässt die Beziehung zur eigenen Stimme reifen, wodurch auch die Fähigkeiten und die Freude am Singen wachsen.

Über die Lichtenberger® Methode kann der Sänger den eigenen Kehlkopf kennen- und fühlen lernen. Hierbei geht es nicht um die Verbesserung konventioneller Techniken rund um die Stimme, sondern vor allem um eine Verbesserung der individuellen Wahrnehmungsfähigkeit. Die Stimme erfährt eine größere Leichtigkeit und Freiheit. Das Zusammenspiel von Stimme und Körper wird auf diesem Weg im alltäglichen und künstlerischen/ musischen Umgang verfeinert, abgestimmter und physiologischer. Die Stimme kann sich auf nachhaltige Weise entfalten.

Wir gebrauchen  unsere Stimme so selbstverständlich, dass wir uns ihres treuen Dienstes häufig nicht bewusst sind. Sie ist mehr als ein Medium unserer Kommunikation. Stimme in Sprache und Gesang ist ein wunderbares Geschenk des Schöpfers!

Sich dem eigenen Stimmklang zu nähern ist  mit Einzelunterricht auf sehr individuelle Weise möglich, aber auch Singkreise, Workshops u.v.m. geben Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln bewusster, feinsinniger, bedachter und klangvoller mit sich und der eignen Stimme umzugehen.