Zur Person

      Ein kleiner musikalischer Lebenslauf
Mit 4 Jahren besuchte ich meine erste Musikstunde. Für die frühe und jahrelange Förderung bin ich sehr dankbar. Was am Anfang mit einem Instrument begann wuchs nach und nach zu einem bunten Nebeneinander von instrumentalem Unterricht: Sopran- und Altflöte, Trompete, Klavier, Gitarre.

Neben der musikalischen Ausbildung hatte ich auch viel Freude am Ballett und am kreativen Arbeiten. Damit hatte ich als Teenager drei Lieblingsbeschäftigungen: Musik, Kunst und Tanz.

Die letzten 3 Schuljahre vor dem Abitur besuchte ich ein Oberstufeninternat mit Schwerpunkt Musik.
Dort erhielt ich meine erste Gesangstunde.

Meine erste Gesangslehrerin, Christa Palmer, hat mir damals, 1993, durch die Lichtenberger® Methode eine neue Welt des Musizierens eröffnet.  Sie ermutigte mich den spannenden Weg der Stimmpädagogik am Lichtenberger® Institut für Gesangs- und Instrumentalpädagogik zu beschreiten. Durch sie fand ich den Weg nach Lichtenberg und begann mich dort nach Lichtenberger® Methode ausbilden zu lassen. Den Lichtenberger Studiengang habe ich 2018 abgeschlossen. An weiterbildenden Seminaren des Institutes nehme ich regelmäßig  teil.

Vor meiner musikalischen Ausbildung entschied ich mich allerdings dazu am Diakonissenkrankenhaus in Stuttgart die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester zu absolvieren. Die dort erworbenen medizinischen Kenntnisse, sowie die Erfahrungen im Umgang mit Menschen waren sehr wertvoll auf dem weiteren Weg. Der von den Diakonissen wunderbar vermittelte Blick auf die Ganzheitlichkeit des Menschen und die Würde als Geschöpfe Gottes, wurde mir auf dem weiteren Weg ein guter Begleiter.

Neben der Ausbildung am Lichtenberger Institut habe ich eine Chorleiterschulung durchlaufen und am Mainzer Institut für elementare Musik zahlreiche Seminare  und Fortbildungen besucht.

Es ist mein Anliegen, Kindern und  Erwachsenen die Freude am Gesang, der Sprache, am Instrumentalspiel und der Musik zu vermitteln. Im Klang und in der Musik liegt ein heilsamer Schatz verborgen.